Alfa Romeo 164 Super 24 V Baujahr 1993

Im Sommer 2001 suchte ich Ersatz für mein letztes Saab-Cabrio.Mein Alfa 164 Da ich jetzt Familie hatte sollte es ein Viertürer werden, bislang hatte ich ja immer nur Zweitürer gehabt, und da es zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so gut lief, musste ich diesmal auch wieder aufs Geld schauen. Trotz allem, wollte ich aber auf angemessen motorisiertes Fahrzeug nicht verzichten. Meine erste Idee war ein Maserati Biturbo, diese werden ja teilweise sehr günstig angeboten, aber leider waren die preislichin Frage kommenden Exemplare in einem Zustand, der mich dann doch vom Kauf abhielt. BMW und Audi V8s waren auch interessant, aber die preislich interessanten Exemplare hatten allesamt zu hohe Kilometerstände, letztendlich habe ich mich dann für eine Alfa 164 entschieden, weil ich da die meiste Leistung fürs Geld bekam. Für knapp 8000 DM gabs da immerhin einen feinen V6-Motor mit 211 PS und eine Luxusaustattung vom Feinsten, der Wagen ahtte schließlich neu schon 93 77.200 DM gekostet. Der Wagen hatte auch erst 92.000 km runter, was bei dem großen Motor eigentlich nichts ist. Die Kaufentscheidung war dann schnell gefällt. Wenn der Alfa im Kauf auch sehr günstig war, so ist das mit Sicherheit kein Auto für den schmalen Geldbeutel, in diversen Vergleichslisten liegt er im Unterhalt mit der S-Klasse und Jaguar gleichauf, und nach 1,5 Jahren kann ich dies bestätigen. Neben einer extrem hohen Versicherungseinstufung auf dem Niveau eines Porsche Carrera, einer saftigen Steuer und einem durchaus großzügigem Verbrauch fallen insbesondere die Werkstattrechnungen negativ auf. Aber was soll's, für das Geld, was ich beim Kauf gespart habe kann ich ja für ein paar Jahre den Unterhalt bezahlen. Was die Fahrleistungen und den damit verbundenen Fahrspaß angeht, so war der Alfa sicherlich eine gute Wahl, und der Blick unter die Motorhaube läßt ein wahres Kunstwerk zum Vorschein kommen. Wo bei gängigen Modellen der Motor unter häßlichen Plastikverkleidungen versteckt ist, da erblickt das Auge beim Alfa sechs verchromte Ansaugrohre. Auch die Ausstattung ist mehr als komplett, von der Klimaautomatik über elektisch verstellbare und beheizbare Ledersitze, elektronisches Automatikgetriebe und Schiebedach bis hin zu elektrisch einklappbaren Aussenspiegeln ist einfach alles vorhanden. Lediglich das eingebaute billige Grundigcassettenradio hab ich dann doch gegen ein MP3-taugliches CD-Radio von Kenwood eingetauscht, was mit gewisse Kritik ob des angeblich unnötig hohen Preises einbrachte. Im Gegensatz zu früheren Alfas ist Rost bei diesem Exemplar kein Thema mehr, da die Karosserie ja vollverzinkt ist. Dieses Auto ist noch in meinem Besitz, und wenn nichts unvorhergesehenes passiert wird's wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Technische Daten

Motorbauart: 6 Zylinder V-Motor, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum 2959 ccm
Leistung 211 PS / 155 kW bei 6300 U/min
Drehmoment 270 nm bei 5000 U/min
Gewicht 1580 kg
Beschleunigung 0-100 km/h 8 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h