Saab 900 II SE 2,3 Cabrio Baujahr 1995

Im April 1995 faßte ich den Entschluss den geldfressenden Porsche gegen ein günstigeres Fahrzeug einzutauschen. Diesmal sollte es ein Cabrio sein, damit die geringeren Fahrleistungen durch anderen Fahrspaß kompensiert werden. In alter Tradition wurde ich zunächst bei BMW vorstellig, ein 325er Cabrio wäre durchaus im bezahlbaren Bereich gewesen, aber die bei BMW wollten mir kein Auto verkaufen. Genaugenommen wollten die schon, nur wollten die frühestens im Oktober lirfern. Ein Cabrio für den Winter, na klasse, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Auf der Suche nach Alternativen fand ich schließlich das Saab-Cabrio. Die Lieferzeit betrug nur vier Wochen, so daß ich schon im Mai das Auto bekommen konnte. Ich bestellte also ein schwarzes Cabrio mit hellbeiger Lederausstattung zum Preis von 66.000 DM. Da ich sparen wollte bestellte ich statt der Spitzenmotorisierung nur den 2,3l Motor ohne Turbolader mit immerhin 150 PS, weil ich dachte das würde ausreichen. Leider falschgedacht. Der Motor war zwar von den Daten her stärker als mein letzter BMW, das Auto aber auch deutlich schwerer, und das merkte man. Dieses Auto war leider recht träge und die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h war leider nur ein theoretischer Wert, da zum Erreichen dieser Geschwindigkeit ein dermaßen langer Anlauf nötig war, dass die dazu benötigte Strecke auf realen deutschen Autobahnen äußerst selten frei war. Mehr als 190 km/h war im Normalfall nicht machbar. Ebenfalls ein Fehler war die Entscheidung für das helle Leder. Das sah zwar in Verbindung mit der schwarzen Karosse klasse aus, aber leider setzten sich schnell die russigen Abgase vorrausfahrender Dieselfahrzeuge, insbesondere LKWs an den Rändern der Sitze ab, was diese recht schnell schmuddelig aussehen lies. Ansonstne war es aber durchaus ein klasse Auto, obwohl es ein Cabrio war absolut wintertauglich, und nunja offen fahren ist schon was feines. Als ich dann im Sommer 1998 mal wegen einer Reparatur in der Werkstatt warten mußte, nutzte ich die Zeit für eine Probefahrt mit der Turbovariante, diese war sehr überzeugend und so entschied ich mich zum Tausch.

Technische Daten

Motorbauart: 4 Zylinder Reihenmotor, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum 2290 ccm
Leistung 150 PS / 67 kW bei 5500 U/min
Drehmoment 212 nm bei 3800 U/min
Gewicht 1430 kg
Beschleunigung 0-100 km/h 10 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

 

Saab 93 SE 2,0 Turbo Cabrio Baujahr 1998

Bei meinem zweiten Saab Cabrio, diesmal aus der Nachfolgebaureihe 93, hatte ich aus den Fehlern gelernt, die ich beim Vorgänger Mein zweites Saab-Cabriogemacht hatte. Diesmal entschied ich mich für die Topmotorisierung mit Turbomotor und 185 PS, dunkles Blaumetalic und dunkelgraues Leder. Der Unterschied in der Motorisierung war wesentlich deutlicher, als es die 35 PS vermuten lassen. Der Turbomotor hat fast über den gesamten Drehzahlbereich ein gewaltiges Drehmoment und der Saab Turbo hat laut Test's in Fachzeitschriften einen besseren Durchzug als ein Ferrari Testarossa, als dieser Motor auf den Markt kam war der Saab sogar der durchzugsstärkste Wagen auf dem Markt. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichte dieses Exemplar mit Leichtigkeit. Vielleicht hatte ich ja beim vorgänger ein besonders schwächliches Exemplar erwischt. Dieser Saab machte jedenfalls deutlich mehr Fahrspaß. Dass es im Zuge des Modelwechsels noch verschiedene Verbesserungen gegeben hatte war ebenfalls positiv zu vermerken. Einzig der Preis von immerhin 75.000 DM war natürlich heftig, aus steuerlichen Gründen entschied ich mich diesmal für einen Leasingvertrag, das gab dann eine nette Rate von 1200 DM bei einer Laufzeit von drei Jahren. Bedauerlicherweise fiel das Ende der Leasingzeit in eine Zeit, in der ich gerade nicht genügend Kleingeld übrig hatte, um den Wagen zu übernehmen, deswegen gab ich ihn nach drei Jahren an den Händler zurück.

Technische Daten

Motorbauart: 4 Zylinder 16 V mit Turbolader
Hubraum 1985 ccm
Leistung 185 PS / 103 kW bei 5500 U/min
Drehmoment 263 nm bei 2100 U/min
Gewicht 1450 kg
Beschleunigung 0-100 km/h 8 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h