BMW 316 Baujahr 76

Im Sommer 1987 kaufte ich mir zum Studienbeginn, nachdem ich schon zwei Jahre den Führerschein hatte, mein erstes Auto. Da ich damals nicht gerade viel Geld übrig hatte und ich keinen Golf oder ähnliches fahren wollte und eigentlich schon immer ein Faible für schnelle Autos hatte, fiel BMW 316 Modellfoto meine Wahl auf einen BMW 316 von 1976 mit Kilometerstand 114.000 in der schicken Farbe knallorange. Dummerweise hatten die Müllwagen in unserer Gegend genau die gleiche Farbe, aber der Wagen kostete nur 2100 DM, da ist man dann nicht wählerisch. Immerhin bot das Auto für seinen Preis jede Menge Fahrtspaß, zumindest solange die Straße trocken war, auf Nässe und mehr noch auf winterlicher Fahrbahn war das Fahrverhalten reichlich kritisch. Trotz Winterreifen hab ich es geschaft mit diesem Auto bei gemäßigtem Temp zweieinhalb Umdrehungen mit anschließendem Anprall an den Bürgersteig zu schaffen. Zum Glück war das drei Uhr Nachts und die Straße ansonsten menschenleer, so daß mich diese Erfahrung nur eine Felge gekostet hat. Was auch unerfreulich war, war die Versicherungsprämie, denn im ersten Jahr überstieg die Prämie locker den Kaufpreis, das tat naürlich dem Geldbeutel ziemlich weh. Irgendwelcher Luxus war bei diesem Auto natürlich nicht gegeben und der Verbrauch war auch so eine Sache. BMW hat bei diesem Auto einen Zweistufenvergaser eingebaut, in der Praxis bedeutete dies, das zuerste eine Stufe geöfnet war und das Auto dann 10 l/100 km schluckte. Gab man mehr Gas, ging die zweite Stufe auf und der Verbrauch verdoppelte sich. Aber da damals der Liter Normalbenzin 87 Pfennige gekostet hat, war Verbrauch eigentlich kein Thema. Dumm nur, das Ende 1987 verbleites Normalbenzin bundesweit abgeschafft wurde und ich seitdem das teure "Super verbleit" tanken musste. Im Sommer 1990 mit rund 160.000 km auf dem Tacho hat dann der Tüv diese Beziehung beendet, denn leider hatte BMW bei der E21-Serie die Rostvorsorge noch nicht sonderlich groß geschrieben, sprich der Wagen war untenrum ziemlich weggerostet, der Motor lief aber noch wie am ersten Tag.

Technische Daten

Motorbauart: 4 Zylinder Reihenmotor, 2 Ventile pro Zylinder
Hubraum 1574 ccm
Leistung 90 PS / 67 kW bei 6000 U/min
Drehmoment 122 nm bei 4000 U/min
Gewicht 1020 kg
Beschleunigung 0-100 km/h 10 s
Höchstgeschwindigkeit Werksangabe 160 km/h (Tacho 175km/h)

 

BMW 323i Baujahr 83

Nachdem feststand, dass mein 316er am Ende war, machte ich mich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger. Da ich gerade die Garantiesumme für mein Programm Leonardo ST bekommen hatte, konnte ich jetzt großzügiger sein als drei jahre zuvor und meine Wahl fiel auf einen schwarzen BMW 323i von 1983 der gerade 101.000 km runter hatte. Damals ein echter Traumwagen, seidenweich laufender Sechszylinder-Motor, sagenhafte Beschleunigung und Durchzug und klasse Optik dank Tieferlegung und ähnlichen Extras. Nachdem ich mir dank der Tieferlegung zweimal den Auspuff abgerissen hatte fand ich die dann nicht mehr so toll. Von den Abmessungen entsprach dieser Wagen genau seinem Vorgänger und beim Gewicht hatte er auch nur 70kg zugelegt, so daß die Mehrleistung nahezu komplett in Vortrieb umgewandelt wurde und die 49 PS mehr, waren da deutlich zu spüren. Das Fahrverhalten bei Nässe war entschärft, auch im Winter konnte man fahren, ohne beim kleinsten Anlass Piruetten zu drehen, nur vereiste Steigungen mußte ich weiterhin meiden. Trotz der gebotenen Fahrleistungen schluckte dieses Auto nur rund 8 l auf 100 km, was ich durchaus beachtlich finde, immerhin gab es damals wesentlich leistungsschwächere Autos, die deutlich mehr verbrauchten. Das Ende dieses Fahrzeugs war dann weniger rühmlich, bei einer Fahrt im Winter ist mir eines Tages im Januar 1993 ein Markenkollege hinten reingerutscht, das Ergebnis war ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Technische Daten

Motorbauart: 6 Zylinder Reihenmotor, 2 Ventile pro Zylinder
Hubraum 2316 ccm
Leistung 139 PS / 103 kW bei 6000 U/min
Drehmoment 205 nm bei 4000 U/min
Gewicht 1090 kg
Beschleunigung 0-100 km/h 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit Werksangabe 202 km/h (Tacho 220 km/h)